Die richtige Anzeigengestaltung - so kommen Sie beim Leser an
Bei einer Anzeige handelt es sich um eine öffentliche Bekanntmachung (meist eine bezahlte Werbebotschaft in Druckmedien). Wenn Sie heute Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit einer Anzeige bewerben möchten, so können Sie sich in Zeiten des Internets entscheiden ob Sie lieber "Online" inserieren oder (und gleichzeitig) den klassischen Weg gehen und eine "Print-Anzeige" in einer Zeitung oder Zeitschrift schalten wollen.
Hinsichtlich der Anzeigengestaltung gibt es zwischen der Online- und der Offline-Version einige signifikante Unterschiede.
Der große Vorteil von Online-Anzeigen liegt sicherlich darin, dass Ihre Online-Anzeige im Internet ein wesentlich größeres Verbreitungsgebiet hat. Vergleichsweise zur regionalen Tageszeitung sind die Streuverluste bei Weitem auch nicht so hoch, da Ihre Onlineanzeige in der Regel auch nur dann angezeigt wird, wenn ein Interessent im Internet auch genau nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen gesucht hat. Damit kann Ihre Online-Anzeige innerhalb kürzester Zeit neue Interessenten und Käufer für Ihre Produkte und Dienstleistungen generieren. Dies wird u.a. dadurch möglich, da Sie mit Ihrer Online-Anzeige direkt auf Ihre Homepage oder Ihren Internet-Shop verweisen können und damit nicht nur sämtliche Bestell-Prozesse, sondern auch gleichzeitig alle Kontaktmöglichkeiten vereinfachen.
Bei einer Print-Anzeige (z.B. in der Tages-Zeitung) ist die Auflage zwar wesentlich geringer - Ihre Produkte und Dienstleistungen werden jedoch auch gleichzeitig bei Zeitungslesern beworben, welche zu diesem Zeitpunkt gar nicht nach Ihren Produkten suchen. Klar – der Streuverlust ist entsprechend hoch – allerdings kann bei einer professionellen Anzeigengestaltung dies durchaus auch hier und da von Vorteil sein, weil so Bedürfnisse bei eventuell potentiellen Kunden geweckt werden können.
Letztendlich kommt es bei der Entscheidung und richtigen Wahl auch immer auf den Einzelfall, das Produkt, die Dienstleistung und die entsprechend regionale oder überregionale Ausrichtung an. Bei einer perfekten Anzeigengestaltung kann auch eine Print-Anzeige eine Woche später durchaus noch von Relevanz sein. Ihr potentieller Kunde hat Ihre Anzeigenwerbung aus der Vorwoche noch im Kopf. Auch eine gut gestaltete Print-Anzeige bleibt durchaus in Erinnerung. Je nach Produkt oder Dienstleistung können sich beide Varianten, also eine Print- und Online-Anzeige, sogar wunderbar ergänzen.
Unabhängig davon, ob Ihre Wahl eher auf eine Print- oder Online-Anzeige fällt. Ihre Anzeige muss entsprechend attraktiv gestaltet sein, um Ihre Zielgruppe emotional und vor allem zielgerichtet anzusprechen. In Zeiten eines harten Verdrängungswettbewerbs, in welchem an jeder Ecke Ihre Mitbewerber nur darauf warten, ebenfalls um die Gunst Ihrer potentiellen Kunden zu kämpfen, müssen Sie sich mit Ihrer Anzeige aus der Masse positiv hervorheben.
Durch eine professionelle und auffällige Anzeigengestaltung mit gut durchdachter Kundengewinnungs-Strategie erreichen Sie eine positive und emotionale Zielgruppen-Ansprache. Getreu dem Motto: Wer nicht auffällt, fällt beim Kunden durch – und das zur Freude Ihrer Mitbewerber.
Die Revolte Prime Werbeagentur Chemnitz ist in jedem Fall Ihr Ansprechpartner, wenn es um Ihre Anzeigengestaltung wie auch um die Wahl des dafür richtigen Mediums geht.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne zu den für Ihr Unternehmen optimalsten Möglichkeiten.